Bewegung aus der Stille - Tanz und Körperlichkeit mit Bezug zur craniosacralen Wahrnehmung

Instructor
Annick Pütz, Odile Seitz
Location

Cranio-Schule Bielefeld

Quellenhofweg 129

D-33617 Bielefeld

Date and Time

21 - 24. März 2019

Fee

420 €

Description

Eintauchen in die Kraft des Nichts-Tuns, des Entstehenlassens. Wir erforschen subtile Bewegungswahrnehmungen, und geben ihnen im Tanz Form. Um den Körper aus seiner eigenen Erfahrung heraus wahrzunehmen, begeben wir uns in die Stille, in einen Raum des Nicht-Wissens, und lassen von dort aus Bewegung entstehen. Wir ergründen den Schnittpunkt von Wahrnehmung und physischer Aktion; den Übergang vom Sein zur Form, und die Wandlung von einer Form in eine neue Form. Intention, Wille, Absicht als Aktivitäten des Nervensystems gleiten in den Hintergrund, um dem Unerwarteten, dem Sich-selbst-organisierenden, Raum zu lassen. Die Arbeit mit einem Partner macht den Prozess des Loslassens umso spürbarer. Welche Öffnung ergibt sich daraus für unsere Bewegungsmöglichkeiten? Wie erweitert sich dadurch unsere Wahrnehmung und Sensibilität? Wie wird unser kommunikatives Potenzial dadurch grundsätzlich unterstützt? 

Dieses Seminar basiert auf der Recherche-Arbeit der beiden Tänzerinnen Annick Pütz und Odile Seitz rundum das Duett ffflo – fluidity field form, in denen Aspekte von BMC®, craniosacraler Therapie und Tanz zusammenführen. Zentral stehen dabei Fragen der Embryologie wie z.B. Bewegungsprinzipien im flüssigen Zustand, Entwicklung vom Körper im Raum und vom Raum im Körper, und die Begegnung als transformative Kraft. 

Intructor's Bio

 

Odile Seitz ist 1973 in Frankreich geboren. Sie arbeitet als Heilpraktikerin, Practitioner für Body-Mind Centering® Tänzerin, Choreographin, Tanzpädagogin, und arbeitet mit Craniosacraler Therapie und Osteopathie Methoden.

Sie behandelt und lehrt in diversen Praxen in Berlin, der fabrik Potsdam und an den Hochschulen für Tanz und Choreographie in Berlin sowie national und international auf diversen Tanzfestivals. Seit 2015 organisiert sie mit Ulrike Dillo, BMC teacher und Physiotherapeutin, die Fortbildungsreihe Rendezvous mit BMC in der fabrik Potsdam. 

2014 Diplomarbeit über die Faszien: “Verbinden und Loslassen – Eine Erforschung des Fasziensystems”: Diplomarbeit.pdf

Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Tänzerin ist ihr Bewegung, makro wie mikro, ein sehr vertrautes Feld. Als Mutter von 3 Kindern gilt ihr besonderes Interesse der Zusammenarbeit mit schwangeren Frauen, sowie Eltern und Babys, bzw. Kindern. 
Odile Seitz ist im Board des amerikanischen Verbandes für Body-Mind Centering BMCA tätig.

 


Annick Pütz ist freischaffende Tänzerin, Choreographin, Tanzpädagogin u.a. am Conservatoire du Nord in Luxemburg, und Mitbegründerin von Rhysom Danz Kollektiv. Sie studiert zeitgenössischen Tanz an der Rotterdamse Dansacademie, Choreographie mit Susan Buirge, und somatische Praktiken:  Body-Mind Centering© ( practionnar seit 2012) und cranio-sakrale Berührung (practionnar seit 2016). Viele ihrer Choreographien werden durch das Centre de Création Chorégraphique Luxembourgeois unterstützt ( u.a. SeuilsHülleninnana). Sie kennt eine langjährige Zusammenarbeit mit der Philharmonie Luxemburg im Kinder-und Jugendbereich, und hat seit 2008 die künstlerische Co-Leitung von BlanContact, einem integrativen Tanzprojekt des Mierscher Kulturhauses.  Im Rahmen eines mehrjährigen Projektes rund um Embryologie, erarbeitet sie zusammen mit Odile Seitz das Duett ffflo. Sie lebt und arbeitet in Luxemburg.

Contact and Payment

kontakt@heilsamepraesenz.de 

Telefon: 0049 521 13 13 68

Emails
kontakt [at] heilsamepraesenz [dot] de
apuetz [at] pt [dot] lu
odile.seitz-walser [at] gmx [dot] de